Dauerhafte Haarentfernung (Elektro-Epilation)

Wie können Haare dauerhaft entfernt werden?

Bereits seit 1875 existiert die Elektroepilation. Es ist die permanente Haarentfernung mittels elektrischem Strom. Nur mit dieser Methode kann jedes Haar für immer entfernt werden, unabhängig von Haarfarbe und Haarstärke. Eine feine Chirurgenstahlsonde wird in den Haarkanal eingeführt. So kann jedes Haar individuell behandelt werden. Der aufgebrachte elektrische Strom zerstört die haarbildenden Zellen für immer.

Die Elektroepilation ist derzeit die einzige Methode, die langzeitgetestet und weltweit anerkannt ist. Der Erfolg ist entscheidend von 2 Faktoren abhängig. Zum einen von der Wachstumsphase der Haare und zum anderen von der Erfahrung der Elektrologistin, so wird die Expertin bezeichnet.

Aufgrund meiner Kenntnisse als Diplom-Ingenieurin habe ich mich ganz bewusst für die Elektroepilation entschieden. Seit 1998 wende ich diese Technik mit ausgezeichneten Ergebnissen an.

Als Mitglied im Deutschen Verband Elektro-Epilation e.V. bin ich auf Kongressen und Work-shops aktiv.

nach oben

Welche Haare können entfernt werden?

Unabhängig von Haarfarbe und Haardicke wird die Elektroepilation erfolgreich angewandt. Wo Sie Probleme mit störenden Haaren haben, werden diese für immer entfernt. Häufige Behandlungsgebiete sind:

nach oben

Wie wird die Haarentfernung durchgeführt?

In den Haarfollikel wird eine feine Sonde (aus dünnstem Chirurgenstahl) geführt. Sie ist speziell auf das zu behandelnde Haar abgestimmt. Über diese Sonde wird ein dosierter elektrischer Strom in den Follikel geleitet. Als elektrische Energie können unterschiedliche Stromformen eingesetzt werden. Möglich sind Gleichstrom, Wechselstrom und Kombinationen.

Ziel ist jeweils die Zerstörung der Haarwachstumszellen für immer. Das Haar wächst nie mehr nach.

Die auszuwählende Methode und deren Anwendung ist abhängig von der individuellen Behaarungssituation, den Haarwachstumsphasen, der Hautreaktion und dem unterschiedlichen Empfinden.

nach oben

Welche Nebenwirkungen können bei der Elektro-Epilation auftreten?

Die Behandlung, der Erfolg und die möglichen Nebenwirkungen sind stark von dem Können, den Fertigkeiten und den Erfahrungen der Elektrologistin abhängig. Die Behandlung stellt eine Gratwanderung dar: die haarbildenden Zellen werden nachhaltig zerstört, die Haut darf dabei aber nicht verletzt werden. Bei fachgerechter Ausführung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Stets vereinbare ich mit meinen Kunden einen Informationstermin, an dem alle Fragen geklärt werden und eine Testbehandlung erfolgt.

nach oben

Worin besteht der Unterschied zu Laser- bzw. Blitzlichttechniken?

Viel Werbung wird derzeit zur Haarentfernung mittels Laser und Blitzlichtlampen, sogenannten IPL (Intense Pulsed Light)-Geräten gemacht. Hochintensives Licht wird auf die Haut geleitet. Schwarze Haare auf heller Haut können möglicherweise vorübergehend entfernt werden. Es existieren aber noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich der Hautbelastung und viele Geräte halten nicht, was sie versprechen. Die Haare wachsen wieder.

Diese Geräte sollten Medizinern vorbehalten bleiben, denn zu leicht kann die Haut dauerhaft zerstört werden und das sollte ja nur mit den lästigen Haaren passieren.

Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Geräten, die mehr oder weniger erfolgreich sind. Alle diese Geräte können unter günstigsten Umständen eine zeitlich und mengenmäßig unvollständige Haarreduzierung erzielen. Dies bestätigen Anwender wie folgt:

"Eine echte permanente Epilation mit den derzeit zur Verfügung stehenden Laser- oder Blitzlicht-Geräten wurde nur in Einzelfällen berichtet ... Derzeit eine permanente Epilation zu versprechen, hieße, unrealistische Erwartungen zu wecken."
(Prof. Dr. U. Hohenleutner - Universitätsklinik Regensburg)

"... Hellblonde oder weiße Haare können mit den heute vorliegenden Verfahren nicht beseitigt werden. Dies gilt auch für ehemals dunkle Haare, die nach den ersten Laser- oder Blitzlichtbehandlungen dünner und vor allem heller geworden sind."
(PP Dr. med. Dr. med. habil. M. Drosner, Cutaris Hautzentrum München)

Nur mit der Elektroepilation kann definitiv jedes Haar für immer entfernt werden.

nach oben

Was geht einer Elektro-Epilations-Behandlung voraus?

Zu Beginn findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit einer Testbehandlung statt. Alle Fragen, Probleme können angesprochen werden. Ein persönlicher Behandlungsplan wird erarbeitet. Die gesamte Behandlungsdauer und die damit verbundenen Kosten richten sich nach der individuellen Behaarungssituation und dem zu behandelnden Areal.

Sind die Haare sichtbar, kann ich eine recht sichere Abschätzung vornehmen. Die Häufigkeit und Dauer der Termine nimmt ab, da nach jeder Behandlung weniger Haare nachwachsen. Letztendlich bleibt Ihre Haut frei von störenden Haaren.

nach oben