HaarentfernungHaarlos ...

Eine schöne, glatte, makellose Haut – wer hätte die nicht gerne? Natürlich stören da auch lästige Haare an den Beinen, unter den Achseln, in der Bikinizone oder im Gesicht. Möglichkeiten, diese zu entfernen, gibt es viele. Aber nach welcher Methode?

Vorübergehende Haarentfernung (Depilation)

Im Gegensatz zur Epilation - der dauerhaften Haarentfernung - ist die Depilation von nur vorübergehender Wirkung.

Stören nur vereinzelte Haare, ist wohl das Zupfen die schnellste Methode, wobei die Haare nach 3 bis 5 Wochen wieder erscheinen.

Großflächiger Haarwuchs kann vorübergehend auf 3 verschiedene Arten entfernt werden.

  1. Schnell und schmerzfrei ist das Rasieren, mittels Nass- oder Trockenrasierer. Nachteilig ist, dass feiner Haarflaum auch zum Wachsen angeregt werden kann, dass es – je nach Hautareal und Empfindlichkeit – zu Hautreizungen und zum Einwachsen von Haaren führen kann. Nach wenigen Tagen hat man ein stoppeliges Nachwachsen, weil das Haar nur im Hautniveau entfernt wurde.
  2. Kurz und schmerzvoll ist das Enthaaren mit Warm- oder Kaltwachs, möglich ist diese Methode auch mit einer speziellen Honig- Zuckerlösung. Diese Behandlung führt jede Kosmetikerin durch. Wenn die Haare mit der Wurzel erwischt wurden, hat man 3 bis 6 Wochen Ruhe. Die sich neu bildenden Haare können einwachsen und unansehnliche Entzündungen verursachen.
  3. Schmerzvoller ist der elektrische Epilierer, der eigentlich Depilierer heißen müsste, weil er die Haare nur herauszieht. Man kann damit ganze Flächen bearbeiten, ähnlich wie beim Wachsenthaaren. Die Haare kommen nach ca. 3 Wochen wieder.

Wie können Haare dauerhaft entfernt werden?

nach oben